Wie hoch sollte eine Dienstunfähigkeitsversicherung sein?

Jeder Versicherte hat einen individuellen Bedarf, weshalb sich die optimale Höhe der Dienstunfähigkeitsversicherung nicht pauschalisieren lässt. Um den eigenen Bedarf zu ermitteln, müssen Beamte wissen, wie hoch ihr voraussichtliches Ruhegehalt sein wird. Im Idealfall sollte mit der Dienstunfähigkeitsversicherung die Versorgungslücke zwischen Ruhegehalt und bisherigem Einkommen geschlossen werden:

  • Vorhandenes Einkommen – Ruhegehalt = Höhe der Dienstunfähigkeitsversicherung

Die Höhe des Ruhegehalts wird anhand des Ruhegehaltsatzes und der ruhegehaltfähigen Dienstbezüge ermittelt. Für jedes ruhegehaltfähige Dienstjahr beträgt der Satz 1,875 Prozent bis maximal 71,75 Prozent. Das volle Ruhegehalt erhalten Beamte nach 40 Dienstjahren.

Für Beamte auf Lebenszeit besteht erst nach fünf Dienstjahren im Falle einer Dienstunfähigkeit ein Anspruch auf Ruhegehalt.

Eine entsprechend hohe Dienstunfähigkeitsrente sollten Beamte auf Probe und Beamte auf Widerruf absichern. Für sie besteht bei Dienstunfähigkeit noch kein Anspruch auf Ruhegehalt, weshalb sie im Krankheitsfall kein Einkommen haben. Die Höhe der Dienstunfähigkeitsversicherung sollte sich in voller Höhe an dem bisherigen Einkommen orientieren. Idealerweise mit der Option, die Leistung nach der Verbeamtung herabzusetzen. Viele Gesellschaften bieten diese Klausel in ihren
Verträgen an.

Den eigenen Bedarf ermitteln:

Wie hoch eine Dienstunfähigkeitsversicherung sein sollte, ist wesentlich von dem eigenen Bedarf abhängig. Für die Festsetzung der Rente müssen Beamte also wissen, welche finanziellen Mittel sie benötigen. Dazu gehören Fixkosten wie Miete und Versicherungen als auch Lebenshaltungskosten. Immobilienbesitzer ohne Darlehensschuld benötigen in der Regel keine so hohe Rentenleistung wie Mieter oder Kreditnehmer. Unter Umständen verringert sich der finanzielle Bedarf bei einer Dienstunfähigkeit. Zum Beispiel dann, wenn der Betroffene eine Zweitwohnung in der Nähe seiner Arbeitsstelle angemietet hat. Um den eigenen Bedarf zu ermitteln, ist es ratsam, alle vorhandenen Ausgaben zu aufzulisten. Das Führen eines Haushaltsbuches oder das Durchsehen von Kontoauszügen kann außerdem dabei helfen, die Lebenshaltungskosten zu eruieren. Dazu zählen Ausgaben für Lebensmittel, Kleidung wie auch Unternehmungen. Die Höhe der Dienstunfähigkeitsversicherung sollte nicht nur dem vorhandenen Einkommen, sondern auch dem finanziellen Bedarf angepasst sein.