Gesetz zur Tarifeinheit – Beamte und Ärzte hoffen

Gesetz zur Tarifeinheit - Beamte und Ärzte hoffen

 

tarifgesetz-beamte Gesetz zur Tarifeinheit – Beamte und Ärzte hoffen auf Verfassungsurteil

Der Vorsitzende des dbb beamtenbund und tarifunion, teilte mit das er davon ausgeht das ein Arbeitsgericht beim ersten Konfliktfall das Bundesverfassungsgericht anrufen wird

Der Marburger Bund beklagte das seine arztspezifischen Tarifverträge dann einer Tarifeinheit zum Opfer fallen würden und kündigte an das er gegen das Gesetz  so früh als möglich Verfassungsbeschwerde erheben wird.

Das geplante Gesetz zur Tarifeinheit von Andrea Nahles Bundesarbeitsministerin (SPD) will mehrere Gewerkschaften in einem Betrieb per Gesetz zur Kooperation drängen.
Im Falle eines Streites soll dann nur noch der Tarifvertrag gelten, den die Gewerkschaft mit den meisten Mitgliedern in der Belegschaft abgeschlossen hat.