Jedes 5.Schulkind trinkt regelmäßig Energy-Drinks

Energydrinks - Konsum bei Schulkindern Statistik

Jedes fünfte Schulkind in Deutschland trinkt regelmäßig Energydrinks – das hat eine aktuelle Studie der DAK in Zusammenarbeit mit dem Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung (IFT-Nord) ergeben.

Demnach trinken 19 Prozent der Schüler aus der fünften bis zehnten Klasse mindestens einmal im Monat Energydrinks. Unter den Fünft- und Sechsklässlern sind es sieben Prozent und unter den Neunt- und Zehnklässlern sogar 29 Prozent, die mindestens einmal im Monat nach den aufputschenden Getränken greifen.

Die DAK betrachtet diese Entwicklung mit Sorge, denn Energydrinks erhöhen das Risiko für Übergewicht, können zu Schlaf- und Konzentrationsstörungen führen. Die Grünen fordern nun Einschränkungen im Verkauf an Minderjährige.

Quelle: Statista