Lehramtsstudium im Fach „Türkisch“ startet 2016

lehramt-tuerkisch

Lehramtsstudium im Fach „Türkisch“ umstritten

Bereits ab Herbst 2015 sollen an der Universität in Graz die ersten Lehrer für das Fach Türkisch ausgebildet werden. Zwar sind alle Genehmigungen für das umstrittene Lehramtsstudium fertig, jedoch wird der Start um mindestens ein Jahr verschoben. Der ausschlaggebende Grund für diese Aussetzung liegt in einem ganz simplen Bereich: die Finanzierung ist unklar.
Es liege, so der Vizedirektor der Universität Graz nicht nur an dem Fach Türkisch, sondern vielmehr auch um eine Gewährung der Strukturmittel im Wissenschaftsressort. Hier solle es auch extra Geld für die Umstellung der Lehrämter im Bereich Bachelor und Master geben. Für 2015 sein diese Mittel allerdings nun doch nicht, wie erwartet, bewilligt worden. Sobald die Finanzierung sichergestellt sei werde man das Lehramt Türkisch, voraussichtlich ab Herbst 2016, anbieten.
Man darf gespannt sein wann sich dieser Trend in Deutschland fortsetzt.