Lehrermangel in Berlin

Lehrermangel in Berlin – Wann kommt die Verbeamtung?

Lehrerinnen und Lehrer werden in Berlin, mehr als in anderen Bundesländern, händeringend gesucht.
Weder im neuen Jahr noch in den folgenden Jahren wird sich daran etwas ändern.

Bedarf steigt

Die Gewerkschaft für Erziehung geht davon aus, dass in den nächsten 4-5 Jahren mindesten 2000 Lehrer pro Jahr neu eingestellt werden müssen.
Und der Bedarf nimmt immer mehr zu. Schon die rasante Steigerung der Einwohner sorgt dafür.

Seiteneinsteiger

Immer öfter müssen die Senatoren auf Seiteneinsteiger zurückgreifen, doch das reicht bei weitem nicht aus, um den Bedarf zu stillen.

Deshalb werden zusätzliche finanziellen Mittel zur Qualifizierung von Seiteneinsteigern bereitgestellt. Allerdings soll noch kein Konzept zur Umsetzung vorliegen.

Mehr Gehalt für Grundschullehrer

Zum 1. August 2019 wurden ca. 6.000 Grundschullehrkräfte in die Besoldungsgruppe A13 befördert bzw. in die Entgeltgruppe 13 höhergruppiert. Dies bedeutet eine Erhöhung der monatlichen Bezüge von bis zu ca. 550 €.

Referendare wandern ab

Zusätzlich wandern viele Referendare in andere Länder ab. Grund ist oft die fehlende Möglichkeit der Verbeamtung. Berlin ist zurzeit das einzige Bundesland, dass die Lehramtsanwärter nicht in den Beamtenstatus übernimmt.
Da wundert man sich kaum das die jungen Menschen wegen der besseren Aufstiegsmöglichkeiten ihre Heimat verlassen.
Der Lage ist also fatal und so lange kein Umdenken einsetzt wird sie sich sicher nichts ändern.

Lehrerverbeamtung

Die Bildungssenatorin Sandra Scheeres hat deshalb eine Initiative zur Lehrerverbeamtung gestartet. Allerdings ziehen leider die Kooperationspartner noch nicht mit.

Schuldirektoren

Nicht nur Lehrer fehlen, sondern auch Schuldirektoren und Stellvertreter. Die Bildungsverwaltung gab an das noch 35 Schuldirektoren und mindestens 100 Stellvertreter fehlen.