Die schlauesten Lehrerinnen und Lehrer Deutschlands

schlaueste Lehrer Deutschlands

Die schlauesten Lehrerinnen und Lehrer Deutschlands

Neues Quiz im NDR Fernsehen: „Die Superpauker“

Jeden Donnerstag 22.00 Uhr

„Die Superpauker“ heißt das neue Quiz, das Elton seit dem  14. Juli  präsentiert. Darin tritt ein Team aus jeweils vier Prominenten gegen die besten und die schlauesten Lehrerinnen und Lehrer Deutschlands an.
Erst wenn die Promis jeden der Superpauker in seinem oder ihrem Fachgebiet geschlagen haben, gewinnen sie Geld für einen guten Zweck. Dabei geht es um Schulwissen aus den Fächern Naturwissenschaften, deutsche Sprache und Literatur, Musik, Erdkunde und Geschichte. Auf dem Stundenplan steht als Extra immer auch ein Sportduell – einer der vier Promis gegen einen echten Sportlehrer.
In den ersten Sendungen nehmen u. a. Schauspieler Christian Berkel („Der Kriminalist“), der Tagesschau-Chefsprecher Jan Hofer und Comedian Guido Cantz („Verstehen Sie Spaß?“) im Klassenzimmer Platz.
Was wissen die Promis tatsächlich noch aus dem Schulunterricht?
Und selbstverständlich erinnert Elton in dem einstündigen Format, das im NDR entwickelt wurde, gemeinsam mit den Prominenten an besondere Momente aus deren Schulzeit oder an spezielle Lehrerinnen oder Lehrer.

Elton: „Was für eine Paarung! Prominente Schüler gegen echte Superpauker! Die einen dachten, sie hätten es lange hinter sich, und – schwupp – sitzen sie wieder auf der Schulbank. Die anderen haben schon von Berufs wegen immer recht und müssen das jetzt auch beweisen! Aber wie auch immer es ausgeht – eine Mitteilung an die Eltern gibt es nicht. Die können das ja im Fernsehen verfolgen!“

Zu den „Superpaukern“ gehört Michael Lüer aus Braunschweig – er unterrichtet seit 39 Jahren Geschichte, Erdkunde, Politik und Englisch. Seit 2013 arbeitet er an der „Neuen Oberschule“ Weyerhausen.
Dabei ist auch Ulrich Bongertmann (57) aus Lambrechtshagen (Landkreis Rostock). Er ist Bundesvorsitzender des Verbandes der Geschichtslehrer Deutschland und lehrt seit 30 Jahren Geschichte, Latein, Philosophie und Sozialkunde.
Seine Kollegin Julia Weißenfels kommt aus Leverkusen – sie ist seit 2015 Klassenlehrerin einer 1. Klasse an der Armin-Maiwald-Schule in Monheim am Rhein, hat Deutsch und Kunst studiert, unterrichtet aber alle Fächer. Vierter im Lehrer-Team ist Peter Ziegler aus Stuttgart. Er kann in Bruchteilen von Sekunden sagen, wie viele Buchstaben ein Satz hat und hat dies bereits 2013 bei „Klein gegen Groß“ unter Beweis gestellt. Seit elf Jahren unterrichtet Peter Ziegler Chemie, Naturwissenschaften, Technik und Latein.

„Die Superpauker“ sind  immer donnerstags um 22 Uhr und sonntags um 22.45 Uhr im NDR Fernsehen zu sehen. Zunächst gibt es sechs Ausgaben der neuen Quizsendung.

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg