Unsinn Lehrer – Ratgeber für Lehrer

Lernbegleitung-Unsinn Lehrer

„Lehrerpersönlichkeit“ ist lernbar –
Ein Ratgeber für Lehrer von Michael Felten

„Nur Lernbegleiter? Unsinn, Lehrer!“: In seinem  Buch wendet sich Michael Felten gegen die schleichende Aufweichung der Lehrerrolle und entwirft ein zeitgemäßes Gegen- beziehungsweise Leitbild: Die Lehrkraft wird demnach als aktiver Erklärer, souveräne Führungsperson und feinfühliger Berater gebraucht. Der Autor berücksichtigt die aktuelle Lern- und Unterrichtsforschung und greift auf psychologische Erkenntnisse sowie seinen eigenen Erfahrungsschatz zurück. Eine erfrischende Mischung aus Essay und Ratgeber, voller Denkanstöße und Praxistipps, die Anfänger und erfahrene Lehrer gleichermaßen unterstützen, im Schulalltag den professionellen Überblick zu bewahren und gut zu unterrichten.

Vier Schwerpunkte
Bei seiner Schärfung der Lehrerrolle setzt Michael Felten vier Schwerpunkte.
„Bastler“
Eine Lehrkraft ist ein  „Bastler“: Sie plant und lenkt Lernprozesse, wobei verschiedene Methoden zum Einsatz kommen. Von zentraler Bedeutung ist jedoch die „direkte Instruktion“, die Zusammenhänge gemeinsam erarbeitet. Felten unterstreicht, dass Eigenverantwortlichkeit wichtig ist, aber nur ein nach und nach anzusteuerndes Ziel sein kann – insbesondere, wenn wir an die Arbeit mit schwächeren Schülern oder Pubertierenden denken.
„Bezugsperson“
Zweites sind Lehrer  „Bezugspersonen“: Die persönliche Beziehung stützt und fördert die Schüler/innen. Die nötigen personalen Kompetenzen fallen nach Felten niemandem einfach in den Schoss – aber jede Lehrkraft kann sie sich erarbeiten.

„Brückenbauer“
Drittens ist die Lehrkraft „Brückenbauer“: Bei Lernproblemen ermutigt sie die Schüler. Fördermaßnahmen können sinnvoll sein, müssen aber gezielt eingesetzt und genau überprüft werden.

„Bändiger“
Und viertens ist die Lehrkraft „Bändiger“: Sie entschärft Unterrichtsstörungen, wobei die im Buch präsentierten Ansätze der Individualpsychologie helfen, Verhaltensmuster der Schüler zu verstehen. Felten ermuntert außerdem, die eigene Haltung zu reflektieren und Konflikte auch als Entwicklungschance zu sehen.

Zum Autor: Michael Felten arbeitet seit über 30 Jahren als Gymnasiallehrer für Mathematik und Kunst. Er lehrt an Pädagogischen Hochschulen, berät in Schulentwicklungsfragen und ist Autor pädagogischer Fachbücher.

Nur Lernbegleiter? Unsinn, Lehrer! Lob der Unterrichtslenkung Von Michael Felten 120 S. / Euro (D) 12,50 / ISBN 978-3-589-15847-8 / Cornelsen 2016