Das Lehramtsreferendariat in Hamburg

Dauer des Referendariats
18 Monate

Praxisphasen und Praxissemester
Praxisphasen inclusive Praxissemester

Rechtliche Grundlage
Lehrkräftebildungsgesetz  (07.02.2014)

Schulformen
Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Integrierten Sekundarschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an beruflichen Schulen

Einstellungstermine und Bewerbungsfrist
1.02. des laufenden Jahres Einstellungstermin = 15.09. des Vorjahres Bewerbungsfrist
1.08. des laufenden Jahres Einstellungstermin = 01.04. des Vorjahres Bewerbungsfrist

Altershöchstgrenze für die Verbeamtung
45 Jahre

Beihilfebemessungssatz/Krankenversorgung
Beihilfeberechtigter 50% , Kind 80%,  In einigen Bundesländern gelten andere  Beihilfe-Sätze.
Informationen zu den Bemessungssätzen zur Beihilfe der Länder finden Sie  …hier

Anwärterbezüge:
Informationen zur Beamtenbesoldung finden Sie hier unter Besoldungstabellen.

Bezüge nach dem Referendariat – A13  (durchschnittlich )
57.013,08 € (DGB Besoldungsbericht 2014)

Abschlüsse:
Staatsprüfung, Master of Education, Masterabschluss ersetzt die 1. Staatsprüfung

Einstellungsbedarf Lehrer in Hamburg
Für das Lehramt der Oberstufe allgemeinbildender Schulen sind die Chancen bei den Fächern Religion, Physik, Mathematik, Chemie, Informatik besonders gut.
Musisch /  künstlerische Fächer bietet gute  Einstellungschancen mit Kunst und Musik und Darstellendem Spiel / Theater.
Bilingualen Schulen suchen regelhaft Lehrkräfte für den bilingualen Fachunterricht.

Ausführliche Informationen zu Einstellungschancen für Lehrer in Hamburg, bzw. den Bericht zum Einstellungsbedarf in Zahlen finden Sie hier.

Quelle: Behörde für Schule und Berufsbildung

Referendariat nach Bundesländern – Lehramt 

Ratgeber Referendariat

Das Teilzeitreferendariat in den einzelnen Bundesländern

Genderhinweis

Genderhinweis

Wir legen großen Wert auf Diversität und Gleichbehandlung. Im Sinne einer besseren Lesbarkeit unserer Texte wählen wir jedoch oftmals entweder die maskuline oder die feminine Form. Dies impliziert keinesfalls eine Benachteiligung anderer Geschlechter. Wenn wir also beispielsweise von Lehrern und Schülern sprechen, meinen wir selbstverständlich auch Lehrerinnen und Schülerinnen.
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