Vergleich GKV, PKV für Beamte

Vergleich GKV zu PKV für Beamte

Unterschiede zwischen der gesetzlichen Krankenkasse (GKV) und der privaten Krankenversicherung (PKV) für Beamte, Beamtenanwärter und Referendare.

Bei den Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen und privaten Krankenversicherung gibt es oft erhebliche Unterschiede.
Welcher Versicherte ist sich schon im Klaren darüber was die Versorgung im Einzelfall bedeutet?

Nehmen wir als Beispiel die Erstattung bei Zahnersatz:

Die gesetzliche Versorgung bietet bei Zahnersatz:

Festzuschuss von 50 % aus der gesetzlichen Regelversorgung. Darin enthalten ist ein festgelegter Betrag für jedwede Versorgungsart.

Wird zum Beispiel ein Zahnersatz von 1000,00 Euro Rechnungsbetrag durchgeführt und der Festzuschuss beträgt gemäß Index nur 50 % von 700,00 Euro, so erhält der Versicherte lediglich 350,00 Euro Zuschuss zum Zahnersatz.

Die private Krankenversicherung bietet bei Zahnersatz:

Tarifbedingt, das heißt je nach Tarif erfolgt eine  Kostenübernahme von 50 – 90 % der tatsächlichen Kosten.
In unserem Berechnungsbeispiel erhält der Versicherte somit, je nach Tarif 500, 600, 650, 700, 750, 800, oder 900,00 Euro Erstattung.

Gegenüberstellung, Gesetzlich – Privat

Wir haben in einer Gegenüberstellung [18 KB] die Unterschiede zwischen gesetzlicher Krankenkasse und privater Krankenversicherung dargestellt.

Die private Krankenversicherung bietet also in den meisten Fällen eine Menge Vorteile, insbesondere für Beamte, Beamtenanwärter und Referendare, da der Beitrag im Verhältnis zur gesetzlichen Krankenkasse erheblich günstiger ist

Aber trotz aller Vorteile einer privaten Krankenversicherung gibt es auch Voraussetzungen, wo ein unabhängiger, fachlich versierter Berater dem Interessenten einen Verbleib oder Eintritt in eine gesetzliche Kasse nahe liegen muss. Deshalb ist eine unabhängige Beratung durch einen Experten so wichtig.

Prüfen Sie ob sich für Sie der Wechsel von der „Gesetzlichen“ zur „Privaten“ oder auch von der privaten Krankenversicherung zu einer anderen privaten Krankenversicherung lohnt.

Anregungen oder Fragen?

2 Kommentare An "Vergleich GKV, PKV für Beamte"

Erinnern an
avatar
Sortieren nach:   Neueste Kommentare | Älteste Kommentare | Am meisten wertgeschätzt
Frauke B.
Gast

Danke für diese tolle und informative Seite. Ich war lange auf der Suche nach Fakten ob ich in der GKV bleiben sollte. Ihre Hilfe und Beratung haben mir die Entscheidung einfach gemacht.
Ihre Beratung war TOP und ich bin mehr als zufrieden. Gern nutze ich den service wieder!

Peter D.
Gast

Ich habe für meine Tochter einen ausführlichen Vergleich gesucht. Hier wurde ich fündig und wurde sehr gut beraten.
Für mich nur zu empfehlen.